Gestern nur Abteilungsleiter, heute Coach!

Gestern nur Abteilungsleiter, heute Coach!

Das ist doch innovativ, ein schmückendes Etikett und irgendwie klingt es nach einer ganz hohen Liga. 

Überall hören wir es in unseren Gesprächen, in vielen Köpfen geistert es herum. Und nicht selten kommt noch ein zweites Thema, das eng damit verknüpft ist, ins Spiel: Potenzialananalyse. Potenziale sollen identifiziert und weiterentwickelt werden.

Und wer könnte (zumindest letzteres) besser als die Führungskraft als Coach. Kamen viele Führungskräfte bislang bereits an ihre Grenzen, wenn es darum ging, situativ angemessen, menschlich authentisch und in der Sache zielorientiert zu führen, so stehen sie jetzt vor einer noch größeren Herausforderung: der neuen Rolle als Coach ihrer Mitarbeiter.

Die Führungskraft als Coach

So stellt sich auch die Frage, ob denn nun "Die Führungskraft als Coach" als überstrapaziertes Schlagwort bald wieder an Bedeutung verliert oder moderne Mitarbeiterführung zukünftig prägen wird. Dabei geht es nicht darum, ob Coaching durch Führungskräfte grundsätzlich sinnvoll ist. Hier geben wir ein klares "Ja“. Entscheidend ist vielmehr, wie die Führungskräfte auf diese Rolle vorbereitet und für sie qualifiziert werden. Denn es wäre nicht das erste Mal, dass ein sinnvoller Ansatz scheitert, da diejenigen, die ihn umsetzen sollen, nicht ausreichend Unterstützung erhalten.


Wir haben daher ein Trainingskonzept entwickelt, das auch hohen Ansprüchen gerecht wird. Unsere Coaching - Qualifizierung für Führungskräfte basiert auf einem Best-Practice-Modell.
So hat uns bei der Auswahl von Inhalten und Methoden eine einfache Frage geleitet: Welche Methoden und Ansätze haben sich besonders bewährt, um erfolgreich Mitarbeiter zu coachen? So ist ein ganz besonders praxis- und anwendungsorientiertes Training entstanden.


Ein Grundlagentraining für Die Führungskraft als Coach bieten wir für unsere Kunden auch als offene Veranstaltung an. In diesem fünftägigen Kurs arbeiten maximal acht Teilnehmer unter Leitung von einem Trainer, wodurch wir eine intensive und individuelle Arbeit ermöglichen.


Wir würden uns freuen, wenn wir auch Ihr Unternehmen mit unserer Erfahrung unterstützen können.

 

Kontakt

Office

Tel.
040 / 790 26 00-60
Fax
040 / 790 26 00-61