IT´S ALL ABOUT MINDFULNESS

IT´S ALL ABOUT MINDFULNESS

DIAGRAMM MINDFUL(L) BAROMETER

Das Thema „Achtsamkeit“ liegt im Trend, so Rebecca Mertens, Trainerin und Coach beim LUCAS CONSULTING TEAM. Doch was ist mit "Mindfulness" oder "Achtsamkeit" überhaupt gemeint?

Achtsamkeit wirkt auf allen Ebenen der Selbstführung. Sie ermöglicht eine vertiefte Wahrnehmung, erweiterte Denkweise und die Fähigkeit zur Reflektion. Damit sind Perspektivwechsel und neue Handlungsspielräume möglich. Es geht dabei um eine innere Haltung die Verantwortung dafür zu übernehmen, dass die Spur, die wir hinterlassen, Bedeutung hat und haben wird. Das gilt für uns als Individuen ebenso gut wie für Gruppen oder Organisationen.  

Im Coaching und in Seminaren fällt Rebecca Mertens immer wieder auf, wie tragend das Bewusstheit bezüglich dieser Fragestellungen ist.  „Warum tue ich eigentlich was ich tue?“ Wer eine Antwort auf das “Warum” gefunden hat, ist auf dem Weg seine innere Mitte und Stabilität (wieder)herzustellen.  Um eine gute Beziehung zu seinen Mitmenschen, Mitarbeitern und Kollegen zu haben, ist es ebenfalls wichtig eine gute Beziehung zu sich selbst zu haben.

An dieser Stelle kommt das MINDFUL(L) BAROMETER ins Spiel, mit dem Rebecca Mertens auch sehr gerne arbeitet.

MINDFUL(L)-BAROMETER

Es ist ein Tool, das Ihnen vor Auge führt, wie es um Ihre Balance steht. Ein Sechseck dient als Grundform, um auf sechs Achsen abzubilden, wo Sie sich derzeit befinden. In der Mitte, dem blauen Bereich, rutschen Sie aus der Balance in die Trägheit und Orientierungslosigkeit. Auf der äußeren Schale, dem roten Bereich, tendieren Sie zu Überlastung und Hektik. Die Mitte, der graue Bereich, in dessen Mitte eine weiße Linie zu sehen ist, stellt die Balance der sechs Achsen dar, die folgende Themen abbilden:

PURPOSE „Empfinde ich die Arbeit, der ich derzeit nachgehe, als sinnstiftend? Tue ich Dinge, die (mir, der Gemeinschaft, der Welt) wichtig sind? Bin ich total überlastet mit Dingen, die keinen Sinn haben oder bin ich orientierungslos und auf der Suche nach Sinn?“

WORKFLOW „Befindet sich mein derzeitiges Arbeitsvolumen im Flow und ist gut ausbalanciert? Oder tendiert meine Auslastung zur Überlastung? Oder sind meine Projekte und Tätigkeiten zäh und mühsam?“

BODY & HEALTH „Wie steht es um meine körperliche und psychische Gesundheit? Gehe ich achtsam mit meinem Körper und Geist um, bin fit und in Balance? Neige ich zur Trägheit und Antriebslosigkeit, obwohl ich Zeit hätte mich zu bewegen? Oder tendiere ich zur Unruhe und vergesse meine Gesundheit über all die Dinge, die noch zu tun sind, esse unausgewogen und schlafe wenig?“

EMOTIONS „Was bewegt mich gerade in Sachen Familie, Freundschaft und Partnerschaft? Bin ich in meinen Beziehungen in der Balance? Neige ich gerade dazu, Konflikte unausgesprochen zu lassen, bin nicht im Kontakt, einsam und sehnsüchtig? Oder gibt es Streitigkeiten, Konflikte, Schicksalsschläge, bei denen ich Energie verliere?“

TIME FOR ME „Habe ich genug Freiräume, in denen ich mir Gutes tue? Alleine oder auch zusammen mit anderen? Habe ich Zeit, aber verbringe sie vorm Computer, Handy, gucke Serien? Oder finde ich keine freie Minute, um etwas für mich zu tun und verfalle in Unruhe, weil ich mich mit Aufgaben zugeschaufelt habe?“

TIME CONTROL „Wer hat die Hoheit über meine Zeit? Meine Kunden und meine Arbeit? Meine Familie und Freunde oder ich selbst? Verpasse ich Termine, weil ich nicht mehr alles schaffe oder habe ich zu wenig zu tun, bin nicht gefragt, unterfordert?“

 

ANLEITUNG

Gehen Sie die sechs Achsen in Ruhe durch und positionieren Sie Ihren derzeitigen Zustand mit einem Punkt auf jeder Achse. Wenn alle sechs Punkte eingezeichnet sind, verbinden Sie die Punkte zu einem Spinnennetz. Sie können erkennen, in welche Richtung Sie aktuell tendieren.

Im Team verwendet, können die „Netze“ der Einzelnen übereinander gelegt werden. So wird sichtbar in welche Richtung die gesamte Gruppe tendiert. Monatlich angewandt, wird über längere Zeiträume deutlich, welche Tendenzen das Team und jeder Einzelne hat. Die Reflektion darüber hilft bei der zukünftigen Planung. 
 

Gerne erhalten Sie von unserer Trainerin weitere Informationen zum Thema Achtsamkeit und dem Tool.

Mindful(l) Barometer Grafik © 2017 TheDive

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