Matthias Schmidt

Matthias Schmidt

Matthias Schmidt Coach, Trainer und Berater des Hamburger Unternehmens LUCAS CONSULTING TEAM

Themenschwerpunkte

  • Prozessberatung
  • Führung
  • Teamentwicklung
  • Kommunikation
  • Konfliktmoderation

Berufliche Erfahrung

Matthias Schmidt, Jahrgang 1962, war nach seinem Psychologiestudium zunächst mehrere Jahre als stellvertretende Leitung in einem sozialen Projekt in Hamburg tätig. Zudem arbeitete er mehrere Jahre als Lehrbeauftragter an der Fachhochschule Rauhes Haus. Nach umfangreichen beraterischen Zusatzausbildungen ist er seit 1998 freiberuflicher Coach, Trainer und Berater. Seit 2005 bildet er selbst systemische Coaches (im Rahmen einer DBVC-anerkannten Ausbildung), Teamentwickler und Trainer aus und bekleidet die psychologische Leitung eines Beratungszentrums. Seit 2010 ist er Coach, Trainer und Berater im LUCAS CONSULTING TEAM. 


Qualifikationen – eine Auswahl

  • Vierjährige Ausbildung zur Systemischen Beratung, Institut für systemische Studien (ISS), Hamburg
  • Einjährige Ausbildung zur systemische Organisationsberatung, Simon, Weber & Friends GmbH, Heidelberg
  • Dreijähriges Weiterbildungsstudium der Arbeitswissenschaft, Leibniz Universität Hannover
  • Einjährige Hypnotherapieausbildung, Milton Erickson Institut, Hamburg
  • Studium der Psychologie in Eichstätt, Osnabrück und Hamburg mit dem Schwerpunkt Beratung und Training (F. Schulz von Thun, Alexander Redlich)


Branchenerfahrung

Alternative Energien, Anlagenbau, Banken, Behörde / öffentliche Verwaltung, Beratung, Dienstleistung allg., Einzelhandel, Energie- und Wasserversorgung, Gesundheitswesen, IT, Kirche und Gesellschaft, Marktforschung, Medizintechnik, Nahrungs-/Genussmittel, Non-Profit, Pharmaindustrie, Reederei, Schule und Hochschule, Telekommunikation, Weiterbildung, Vereine / Verbände, Versicherungen u.a.


Standort

  • Regionsübergreifend tätig; Standort Hamburg
Persönliche Motivation: 

Mein Ziel ist es, Menschen, Teams und Gruppen bei der Entwicklung neuer Perspektiven behilflich zu sein – um sich beruflich neu auszurichten, Ziele zu konkretisieren, dabei ihre Handlungsmöglichkeiten zu erhöhen und neue bzw. alternative Wege für deren Umsetzung kennen zu lernen.
Ich unterstütze Menschen, die ihre Führungskompetenzen aufbauen und verbessern, Kommunikation und Zusammenarbeit überprüfen, sich und andere weiterentwickeln, Konflikte im Team oder mit Mitarbeitenden respektvoll lösen, ihre Arbeit angemessen reflektieren und berufliche Entscheidungen sinnvoll treffen möchten. Ich berate ressourcenorientiert, interessiere mich für Situationen des Gelingens und schätze Individualität und Verschiedenheit als Grundlage persönlichen und gemeinschaftlichen Erfolgs. Ich berate gerne und das mit Leidenschaft, Energie und Humor.

Kontakt

Matthias Schmidt
Tel.
040 / 790 26 00-60
Fax
040 / 790 26 00-61