Michael Lucas

Michael Lucas

Michael Lucas Geschäftsführer, Trainer, Berater und Coach des Hamburger Unternehmens LUCAS CONSULTING TEAM

Themenschwerpunkte

  • Führung
  • Personalauswahl / Potenzialanalyse
  • Kommunikation

 

Berufliche Erfahrung

Michael Lucas, Jahrgang 1964, war parallel zum Studium als freiberuflicher Journalist tätig. Nach einem Traineeship arbeitete er für mehrere Jahre in der Personalentwicklung eines Medienunternehmens. Dort war er u.a. für die Rekrutierung und Auswahl sowie für die Qualifizierung von Mitarbeitern verantwortlich. Er war zudem als Personalberater und Dozent für Personalwirtschaftslehre tätig. 1994 gründete er das LUCAS CONSULTING TEAM. Dort ist er heute Geschäftsführer, Trainer, Berater und Coach.


Qualifikationen – eine Auswahl

  • Zweijährige Ausbildung in Change Management, SO Beratergruppe, Hamburg
  • Weiterbildung in Systemischer Beratung, Prof. Dr. Ulrich Clement, Heidelberg
  • Weiterbildung in Systemischer Beratung, Institut für Systemische Studien (ISS), Hamburg
  • Weiterbildung in Personalauswahl, Zentrum für Unternehmensforschung (ZfU), Schweiz
  • Weiterbildung in Personalauswahl und Diagnostik, Institut for International Research (IIR), Frankfurt
  • Ausbildung in Diagnostik und Interviewführung, Prof. Dr. Werner Sarges, Hamburg
  • Studium der Betriebswirtschaftslehre in Hamburg


Branchenerfahrung

Agenturen, Anlagenbau, Automobilindustrie, Chemie, Dienstleistung, Druckindustrie, EDV / Informationstechnologie, Einzelhandel, Energie- und Wasserversorgung, Finanzwesen, Grundstücks- und Wohnungsbau, Kosmetik, Logistik, Luftfahrtindustrie, Maschinenbau, Medien, Medizintechnik, Metall, Nahrungs- und Genussmittel, Öffentliche Behörden, Online Spiele, Personalberatungen, Pharmaindustrie, Reedereien, Schifffahrt, Telekommunikation, Transport / Verkehr, Unternehmensberatungen, Verlage, Versandhandel, Werbung u.a.


Standort

  • Regionsübergreifend tätig; Standort Hamburg

Veröffentlichungen

„Effiziente Personalauswahl durch professionelle Interviewführung“, Renningen: Expert Verlag, 4. Auflage 2011.
„Job Fit. Band 8. Anschreiben, die Sie umhauen“, Konstanz: Forum Verlag, 1994.
„Job Fit. Band 6. PR in eigener Sache. So verkaufe ich mich am besten“, Konstanz: Forum Verlag, 1994.

Persönliche Motivation: 

Für (fast) alle Unternehmen gilt: Mitarbeiter können noch viel zufriedener und ihre Unternehmen noch deutlich erfolgreicher werden. In meiner Arbeit geht es um mehr Zufriedenheit und Motivation, um mehr Authentizität, um intelligentere Führung und um mehr unternehmerischen Erfolg.

Kontakt

Michael Lucas
Tel.
040 / 790 26 00-60
Fax
040 / 790 26 00-61