Im Gespräch mit Michael Lucas zum 30. Firmenjubiläum von
LUCAS CONSULTING TEAM in Hamburg
Pressemitteilung – Hamburg, 03. April 2024

Ueber-uns-chef-schwarz-weiss

Larissa Hummel: Herzlich Willkommen zu unserem Interview mit Michael Lucas, dem Gründer von Lucas Consulting Team. Hallo Michael, schön, dass Du Zeit hast.

Michael Lucas: Danke, es ist mir eine Freude hier zu sein.

DIE EINSTIEGSZEIT 1994-1996: GRENZENLOSER OPTIMISMUS
Larissa Hummel: Lassen uns mal zurückreisen in die goldene Ära der 90er Jahre, als alles möglich schien. Wie hast Du Dich gefühlt, als Du Dein Unternehmen 1994 gegründet hast?

Michael Lucas: Oh, das waren Zeiten voller grenzenlosem Optimismus! Als Student war mir klar, ich wollte etwas Eigenes aufbauen. Nach vier Jahren in der Personalentwicklung eines Hamburger Verlags war es dann so weit. Ein Zimmer meiner Altbauwohnung in der Hochallee wurde zum Arbeitszimmer. Ein Telefon, ein Kopiergerät, ein Faxgerät und ein kleiner grauer Mac – Voilà, Lucas Personalberatung & Training, Headhunting in Medien und Training war geboren!

Larissa Hummel: Beeindruckend! Und wie liefen die Anfangszeiten?

Michael Lucas: Nun ja, meine ersten drei Kunden waren: Stein Promotions, SAGA und OTTO. Es fühlte sich an, als würde ich die Welt erobern! Nach kurzer Zeit hatte ich eine Mitarbeiterin im “Home-Office”, was damals bedeutete, dass sie einfach bei mir zuhause arbeitete und wir uns das Arbeitszimmer teilten. Und nach einem Jahr kam ein erster freiberuflicher Trainer dazu, den ich mit Aufträgen versorgte. Sven ist heute immer noch dabei und das fühlt sich großartig an.

DIE WACHSTUMSPHASE 1997-2007: DEN MARKT EROBERN
Larissa Hummel: Das klingt nach einem aufregenden Start! Und dann bist Du  in eine Jugendstilvilla gezogen. Wie kam das?

Michael Lucas: Ja, wir eroberten nicht nur den Markt, sondern das wachsende Team brauchte 1996 mehr Platz. In der alten Villa in Fuhlsbüttel entstand auch der besondere Spirit von LUCAS Consulting Team, der uns bis heute trägt.

Offenheit, Wertschätzung, eine freundschaftliche Verbindung miteinander und ein fast familiäres Zugehörigkeitsgefühl. Ich war viel vertrieblich unterwegs, um unseren Kundenstamm immer weiter auszubauen. Und durch Mund zu Mund Propaganda kamen immer mehr hervorragende Trainer*innen und Coaches zu uns. Das Team wurde immer bunter und immer kompetenter. Es war eine wilde Zeit, voller Ideen und Energie.

Larissa Hummel: Das kann ich mir vorstellen! Und wie lief Dein erstes Führungskräftetraining?

Michael Lucas: (lacht) Oh, das war eine Erfahrung! Die ersten 2 – 3 Jahre war ich als Trainer ausschließlich für Kommunikationsthemen unterwegs.  Als ich dann meinen ersten Auftrag bekam, mehrere Hundert Führungskräfte in einem Industrieunternehmen zum Thema Führung zu trainieren, war ich entsprechend aufgeregt. Ich hatte mich tagelang auf das allererste Training gewissenhaft vorbereitet. Ich recherchierte noch einmal alle aktuellen Erkenntnisse und Trends. Ich wolle auf jede inhaltliche Frage vorbereitet sein. Dann startete ich das erste Seminar mit den Meistern aus der Produktion mit einer Erwartungsabfrage. Gleich die erste Führungskraft kam dann mit: „Mein Mitarbeiter stinkt. Wie kann ich ihm das sagen?“ und „Zwei Mitarbeiter haben mir Schläge angedroht, wenn sie mich vor dem Werkstor irgendwo erwischen. Was soll ich tun?” Herzlich Willkommen in der Realität!

DIE REIFEPHASE 2008-2017: AUS GRÜN WIRD ROT
Larissa Hummel: Klingt nach einer Menge Spaß! Wie ging es dann weiter in den Zweitausendern?

Michael Lucas: Nun ja, aus Lucas Personalberatung & Training wurde LUCAS Consulting Team. Optisch erkennbar war diese Veränderung am Farbwechsel von Grün zu Rot. Aber nicht nur unser Logo und unsere Inneneinrichtung hatte damals seine Farbe verändert, sondern die ganze Organisation, das Team und die Prozesse sind weiter gereift.

Das wurde so besonders spürbar in der Phase etwa ab 2007/ 2008 mit unserem Umzug in die Königstraße. Wir waren nicht mehr die jungen Wilden. Wir waren angekommen und nicht nur wir Trainer*innen und Coaches hatten viel dazu gelernt, sondern das ganze Unternehmen wurde noch mal auf ein neues Level gehoben. Es fühlte sich sehr, sehr gut an! Diese Phase dauerte rund zehn Jahre an.

ALLES AUF DEN KOPF GESTELLT 2018-2021: PERSÖNLICHE KRISE PLUS CORONA-KRISE
Larissa Hummel: Und dann kam die persönliche Krise plus die Corona-Krise. Wie hast Du diese Zeit gemeistert?

Michael Lucas: Oh, das waren wirklich harte Jahre! Ich musste mich aus gesundheitlichen Gründen Ende 2018 für über ein Jahr aus der Geschäftsführung zurückziehen. Als ich gerade in ganz vorsichtigen Schritten meinen Wiedereinstieg probierte, kam wenige Wochen später der erste Lockdown und alles stand Kopf. Die Taktzahl der Herausforderungen in der Zeit war erheblich. Aber mit einem starken Team haben wir uns durchgekämpft und uns in den Jahren 2020 und 2021 in vielerlei Hinsicht noch einmal neu erfunden. Diese extreme Change-Phase hat so viel Gutes und Neues produziert. Ich bin wahnsinnig stolz auf alle im Team und das, was wir unter teilweise wirklich schwierigen Bedingungen und unter sehr hoher Arbeitsbelastung geleistet haben.

WIR MACHEN ZUKUNFT 2024
Larissa Hummel: Und jetzt, im Jahr 2024, was erwartet uns von LUCAS CONSULTING TEAM?

Michael Lucas: Wir machen Zukunft! Wir haben gelernt, uns anzupassen und zu wachsen. Wir werden unsere Stärken in der Führungskräfteentwicklung, der Beratung und in Blended Training Konzepten weiter forcieren. Wir haben aktuell ein sehr, sehr gutes Back-Office-Team am Start. Wir haben in den letzten drei Jahren weitere sehr erfahrene und international ausgerichtete Trainer*innen und Berater*innen für die Zusammenarbeit gewinnen können. Tatsächlich war unser Potenzial noch nie so groß wie aktuell – und damit fühlen wir uns sehr gut aufgestellt.

Fantastisch! Vielen Dank, Michael Lucas, für dieses unterhaltsame Gespräch und alles Gute für die Zukunft!

Michael Lucas: Danke, es war mir ein Vergnügen!

Wir bitten um ein Belegexemplar bei Abdruck.

Kontakt Presse: Larissa Hummel, Email , Tel. 040 790 26 00-68