Mitarbeitenden-Bindung mit einer gezielten Nachhaltigkeitsstrategie
Erhöhen sie die Mitarbeitenden-Bindung mit einer gezielten Nachhaltigkeitsstrategie!
Am 25. September 2015 wurde die Agenda 2030 von 193 Staats- und Regierungschefs auf dem Gipfeltreffen der Vereinten Nationen in New York verabschiedet. Mit diesem Vertrag verpflichten sich die Staaten dazu, allen Menschen bis zum Jahr 2030 ein Leben in Würde zu sichern.
Die Bundesregierung Deutschland hat 2018 die Nachhaltigkeitsstrategie aktualisiert und darin festgelegt, welche Beiträge sie für die nachhaltigen Entwicklungsziele leisten wird.
Nachhaltigkeit ist in vieler Munde – aber was sind eigentlich die strategischen Ziele der Nachhaltigkeit und welche individuellen Handlungsoptionen ergeben sich für Ihr Unternehmen?
Nachhaltigkeit – Soziales, Umwelt und Wirtschaft – schärfen Sie das gemeinsame Verständnis und binden Sie Ihre Mitarbeitenden an ein nachhaltiges Unternehmen, das Verantwortung trägt.
Ob Weiterentwicklung vorhandener Leitbilder oder Neuentwicklung einer eigenen Nachhaltigkeitsstrategie – Kleinunternehmen, Mittelstand oder Konzern: Was kann Ihr Beitrag zum Klimaschutz, zu fairen Standards in der Arbeitswelt und gegen Hunger und Armut sein?
„Es ist spannend zu erleben, wie effektiv eine gemeinsame Definition und Wissensgrundlage den Austausch zum Thema Nachhaltigkeit fördert und die Ideen zur praktischen Umsetzung und Verankerung im Unternehmen sprudeln lässt! So lässt sich eine Strategie mit Leben füllen – und das motiviert und macht Spaß!“
Unser Angebot
Tagesworkshop
- Theoretischen Input zu Nachhaltigkeit, Nachhaltiger Entwicklung
- Vorstellung der 17 strategischen Zielen für nachhaltige Entwicklung der UN mit Fokus auf Handlungsoptionen
- Auswahl von Fokusthemen aus den 17 Zielen passend zur Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens
- Bestandsaufnahme: Was wird schon zu Thema Nachhaltigkeit getan?
- Gemeinsame Ideensammlung wie die Nachhaltigkeitstrategie in der Geschäftstätigkeit und im Unternehmensalltag verankert werden kann
- Auswahl von Ideen zur Umsetzung und dann gemeinsame Planung von konkreten Maßnahmen für das Team / das Unternehmen
Ziele
- Schaffen eines gemeinsamen Verständnisses der Begriffe „Nachhaltigkeit“ und „Nachhaltige Entwicklung“
- Kennenlernen der 17 strategischen Ziele zur Nachhaltigen Entwicklung
- Verankerung der Nachhaltigkeitsstrategie in die Geschäftstätigkeit und in den Unternehmensalltag
- Bewusstmachung bestehender Aktivitäten zur Erreichung von Vision / Zielbild
- Ideensammlung und Entwicklung konkreter Maßnahmen für die Umsetzung Umsetzung der Nachhaltigkeitsstrategie
- Einbindung und Mitwirkung von Mitarbeitenden in die Umsetzung von Nachhaltigkeitsstrategien (Partizipation)
Zusätzlicher Mehrwert
- Förderung von Austausch im Team und im Unternehmen
- Steigerung der Identifikation mit dem Unternehmen
Für Unternehmen, die noch keine Nachhaltigkeitsstrategie haben, zusätzliche Module oder Beratung an:
- Entwicklung einer Vision / eines Zielbildes
- Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie auf Basis einer Bestandsaufnahme